Hallo Engel,
hier mal ein paar mehr Werte, für alle Klassen und nicht nur für Zauberer:
Mit einer Waffe hat man eine Verfehlchance von 9%.
Mit zwei Waffen müßte eine Chance von 28% ausgeglichen werden.
Und für Zauber gelten die 17%, die Galacia schon erwähnte.
Viele Klassen können mittlerweile 3% Trefferchance für sich über Talente erreichen,
und einige liefern raidweite Trefferverbesserungen (z.B. Schattenpriester über Talente 3% für Schadenszauber).
Die Daten für Nahkämpfer beziehen sich auf den Autoschlag, die Chance für Sonderfähigkeiten ist normalerweise bei 9%,
auch wenn mit zwei Waffen gekämpft wird. Deshalb gehen anscheinend auch viele Doppelwaffenkämpfer nur bis zu den 9%,
vorallem, wenn deren Schaden zum größeren Teil über Sonderfähigkeiten kommt.
Die entsprechenden Trefferwertungen sind dann 296 (9%), 446 (17%) und 919 (28%), mit den 3% über Talente kommt
man dann auf 197, 368 und 820. Hat man einen Draenei der passenden Klasse dabei gibt es nochmal 1% gutgeschrieben,
man "spart" rund 30 Trefferwertung, abhängig davon ob Zauberer oder Nahkämpfer.
Kann man sich darauf verlassen, immer einen Schattenpriester und einen Draenei an seiner Seite zu haben, dann können
Zauberer 7% Trefferwertung außerhalb der Ausrüstung erhalten, könnten also die benötigte Trefferwertung auf 264 absenken.
Eine mir bekannte Ausnahme bilden noch die Schurken, die können 5% Trefferchance durch Talente erreichen und deren Gifte
zählen anscheinend noch als Magie(=17% Verfehlchance)...
Es gibt bestimmt noch mehr Ausnahmen bzw. Trefferverbesserungen durch andere Klassen, wer da mehr kennt, kann dies ja
hier noch in einem folgenden Beitrag anfügen.
Schöner Gruß,
Cenobitos