Engel der Verdammnis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Engel der Verdammnis

Aus dem Schatten werden sie sich erheben, die verloren geglaubten Seelen.
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLoginDer Raidkalender zum eintragen

 

 Heil-Schamane

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeSo Feb 08, 2009 4:05 pm

So, hab jetzt die ersten paar Erfahrungen als Heil-Schamane sammeln können. Ich muss sagen, es ist ein wenig anspruchsvoller, als der Verstärker, aber macht schon noch Spass. Ich habe immer noch Hoffnung, dass irgendwann Dual Spec kommt, dann kann ich auch solo wieder mehr reissen Wink
Aber darum hab ich diesen Beitrag nicht erstellt. Ich hätte gerne ein Feedback, wie es um meine Heilung im Moment steht. Ich weiss, meine Ausrüstung ist noch nicht top, aber sie wird fortwährend besser. So, nun mal mein Eindruck:
Problem 1: Mana! In normalen Kämpfen kein Problem, vielleicht auch dank Züra. In längeren Kämpfen wirds knapp. Deshalb werd ich wohl mehr auf Intelligen und MP5 gehen müssen. Das kommt aber wohl mit dem Equipment.
Problem 2: Cast-Zeit! Meine beiden grossen Heilzauber, die Kettenheilung und die grosse Welle der Heilung haben beide eine Cast-Zeit von über 2 Sekunden. Wenn ich den Lebensbalken von meinem Heilziel runtergehen sehe, sind 2 Sekunden eine Ewigkeit. Ich denke, hier sollte ich mit Tempowertung nachhelfen. Dies wird sich dann jedoch auch wieder auf mein Mana auswirken.
Ich habe die Heilleistung von gestern Abend mal ein wenig analysiert und hier hochgeladen: http://wowwebstats.com/vrgl4bw6xoc5c. Mir ist aufgefallen, dass Prana und ich zusammen weniger als Ceno alleine geheilt haben. Zudem hat er weniger Overheal als wir beide.
Grundsätzlich hat es sich gestern ja gezeigt, dass genügend Heilung da ist, schliesslich haben wir bei den erfolgreichen Bosskämpfen kaum einen Verlust zu vermelden gehabt. Aber mein Ziel ist es, mich zu verbessern, deshalb hätte ich gerne mal ein Feedback!

Osek, Main-Schamane Wink
Nach oben Nach unten
Darkcloude
Engel
Engel
Darkcloude


Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 44
Ort : SCHWEINFURT
Anmeldedatum : 14.04.08

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeSo Feb 08, 2009 4:45 pm

mach dir keine gedanken mit der besseren rüssi kommt auch die heilleistung und der mana reg das kommt alles noch .denoch haste deine sache sehr gut gemacht
Nach oben Nach unten
Milhandril
Engel
Engel
Milhandril


Anzahl der Beiträge : 129
Alter : 41
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 28.10.07

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeSo Feb 08, 2009 5:56 pm

Na, will ich auch mal meinen Senf dazu geben - zwar nicht bewertend, aber vielleicht helfen ein paar Tipps, auch wenn du sicher die Meisten davon kennst. Smile
Bin mit meinem Heilschami auch immernoch 70, und gehe daher von alten Raids aus - aber Schlangenschrein gabs zumindest nie Beschwerden wegen Heilung oder Mana.
Klar ist, immer Lebensgeister auf deine Waffe, guter Buff der auch mal ein wenig Heilung raushauen kann, und die 'Durststrecken' überbrücken kann.
Die Basics sind halt einfach, immer Totems anhaben - wenns Situation zulässt natürlich immer Manareg, oder auch das eine (dessen Name mir entfallen ist) welches Tempowertung ein wenig anhebt.
Ausserdem immer schön Wasserschild aktivieren, und nachzaubern, wenns aus ist. Und halt einfach acht geben, wer Damage kriegt - im Notfall packst halt einfach die Schnelligkeit der Natur raus, das kann schon sehr hilfreich sein im Notfall.
Und auch die Gaabe der Naaru würde ich nicht unterschätzen - zwar auch nur relativ wenig heal, aber auch das kann mal Hintern retten. Smile
Nuja, und sonst... Wie gesagt, Probs mit Mana oder Heal gabs nicht bei mir - an sich liegts halt, wie Cloude schon sagte, auch immer an denen, die du healst.
Achso, und immer das Erdschild nutzen, is ja klar. Wink
Hoffe, wenigstens einer der Tipps hilft gegen Oom - hab dich ja noch nicht in Action gesehen, wollt nur mal anmerken, wie ichs immer machte.
Nach oben Nach unten
Züra

Züra


Anzahl der Beiträge : 102
Alter : 36
Anmeldedatum : 08.12.07

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMo Feb 09, 2009 12:23 am

cheers Hey Osek,
ist zwar eine schöne Tabelle die du gepoostet hasst aber mehr nicht, es sind nur Werte und sagen zu locker 75% nix aus, da man nicht die Situation wie die werte zustande gekommen sind ersehen kann.

study Zu deiner Heilung muss ich sagen dazu gehört Übung um genau zu wissen welcher Zauber in welcher Situation richtig ist und ich finde das du gut geheilt hasst, den ich kann mir nicht vorstellen das wir es sonnst dank unserer 3 Heiler wo jeder sein bestes gegeben hat geklappt hätte.

Was die Überheilung angeht na ja, dazu sage ich nur wen 3 Heiler am werk sind ist das normal, ich hab mich damals auch immer etwas aufgeregt als ich am heilen war, der cast fast raus war und der Pala doch schneller war *heul*, so kommt es schnell vor das man unbeabsichtigt einen Spieler umsonnst heilt da die Klassen etwas andere Zeiten zum Zaubern haben.

Weiterhin möchte ich noch sagen das du eventuell die Wichtigen Anderen Zauber etwas unbeachtet gelassen hasst,(von dir) so das man nicht um jeden preis die beste Heilleistung erreichen muss von den anwesenden Heilern.
Sprich das Ergebniss der Gruppe ist die Hauptsache.

Idea Würde dir zwar gern noch Tipps zum Schamanenheiler geben aber kenne mich damit leider nur mager aus, weiß nur das wie man hört sehr viele auf Intelligenz Krit und eben ZauberBoni wehrt legen.

Schöne Grüße Züra
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMo Feb 09, 2009 12:24 am

@Milhandril: Danke für die Tipps. Ich habe meistens versucht das genau so zu machen. Nur ist es halt so, dass die Umstellung vom Verstärker zum Heiler wie Tag und Nacht ist, deshalb vergesse ich gerne das eine oder ander, wie z.B. Wasserschild (was für mein Mana ja extrem wichtig ist). Erdschild ist eigentlich immer oben und Lebensgeister eigentlich auch. Totems stehen sowieso (fast) immer die richtigen, da hat sich zum Verstärker kaum was geändert.
Wie gesagt, bisher wars sehr interessant für mich, die Instanzen mal aus der Heiler-Perspektive zu sehen. Und wenn der Boss irgendwann erfolgreich liegt, ist wohl auch nichts falsch gelaufen. Mich haben einfach ein wenig die Zahlen überrascht, das Ceno mehr geheilt hat, als Prana und ich zusammen. Schon krass, aber daran will ich mich eigentlich gar nicht messen Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMo Feb 09, 2009 3:03 am

Hallo Osek,

lass dich davon nicht entmutigen. Ceno hat noch bessere Ausrüstung als ihr beide und auch mehr Erfahrung als Heiler. Das wird beides mit der Zeit kommen. Priester profitieren ungeheuer von der Manazufuhr z.B. von Züra und deinen Totems. Gleichzeitig unterstützt dein Zaubermachttotem ja auch alle anderen Heiler. Du buffst also auch meine Heilleistung mit.
Ich beschäftige mich mal etwas mehr mit dem Schamanen, und dann können wir uns gerne mal unterhalten, ich kann über die Theorie philosophieren und du von der Praxis erzählen.

Gute Nacht,
Cenobitos
Nach oben Nach unten
Milhandril
Engel
Engel
Milhandril


Anzahl der Beiträge : 129
Alter : 41
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 28.10.07

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMo Feb 09, 2009 11:00 am

Moin Osek,

kann vollkommen verstehen, wies dir mit der Umstellung geht vom Verstärker auf Heiler - mir ist damals geradezu schlecht geworden, so ungewohnt fand ich es. Smile
Aber wie Ceno es schon sagt - mit ein wenig Übung gibt sich das.
Erfahrung ist nunmal das A und O, und die bekommst du ja mit der Zeit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMo Feb 09, 2009 3:21 pm

Hab mich vorhin noch ein wenig umgeschaut und ein paar Sachen zum Heilschamanen gelesen. Es scheint so, dass Schamane die einzige Heilklasse sind, die wirklich mit dem Mana zu kämpfen haben. Mit Patch 3.1 werden deshalb auch alle anderen Heilklassen generft.
Es geht mir ja auch nicht darum, die Heilstatistik anzuführen, wie es mir früher auch nie darum ging, die Schadensstatistik anzuführen. Wie gesagt, der Unterschied war einfach viel grösser, als ich es erwartet hatte. Ich studiere gerne solche Statistiken, aber nicht zum schauen wer am meisten Damage gemacht hat. Als Verstärker hab ich damit manchmal geschaut, womit ich meinen Hauptschaden mache und wieviel der Rest ausmacht. Einfach nur, um ein Gefühl für die gespielte Klasse zu bekommen. Genau das gleiche versuche ich jetzt auch mit der Resto-Skillung.
Nach oben Nach unten
schard
Engel
Engel
schard


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.10.08

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeDi Feb 10, 2009 4:08 am

huhu osek,

aslo ich hab ma drei monate ein heal schami auf einen blizzlike server gespielt.

also u musst dir ungefähr mekren was deine heil zauber heilen wenn sie nicht criten und erst dann angefangen zu heilen dann hast auch nich so viel overheal.

wegen dem mana prob. ich bin kommplet auf zaubermacht gegangen da musst eich nich so offt heilen also wars auch mana sparender. (ich weiße is ne komsiche heal technik aber sie hatt funktionirt) nartürlich ist das alles eine sache des timings und übung aber du packst das schon.

udn tempowertung is immer gut wenns ma enge wird.^^

mfg schardi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeDi Feb 10, 2009 9:49 pm

Jo, Schard, danke für den Hinweis. In etwa diese Richtung ging meine bisherige Erfahrung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeMi Feb 11, 2009 11:20 pm

Hallo Osek,

ich hab mich jetzt mal etwas mit dem Schamanen beschäftigt. Zunächst mal zu der Tempowertung. Klar ist das Gefühl besser, wenn man weiß, dass die Heilungen schneller ankommen, aber meistens "opfert" man dafür andere Werte. Mit der Zeit hat man es im Gefühl, wann wer wieviel Schaden bekommt, das dauert zwar etwas, aber das ist der größte Lerneffekt beim Heiler, so mein Eindruck. Man kann begonnene langsame Heilungen auch abbrechen, entweder durch Laufen, Springen oder am elegantesten mit einem /stopcasting Makro, dann kann man die anfangen und bekommt das Ziel weniger Schaden als gedacht, dann abbrechen und Mana sparen.
Aber kommen wir mal zur Tempowertung, du brauchst übrigens 32,79 Punkte Tempo für 1% Beschleunigung. Deine langsamen Heilungen sind Welle der Heilung (3s, aber mit Talenten 2,5s) und Kettenheilung (2,5s), als Faustregel nehme ich immer als maximales Ziel 1,5s Castzeit für Heilzauber, das wären also 40% Tempo, die man brauchen könnte, aber das sind über 1300 Tempopunkte, im Prinzip unerreichbar. Ok, jetzt haben Schamanen aber ein Talent, mit dem sie 30% Tempowertung für 2 Wellen der Heilung bekommen (egal ob "normal" oder gering), nach dem Wirken von Springflut oder Kettenheilung. Die fehlenden 10% Tempo (=328 Tempowertung) könnte man also noch sammeln, um die Welle der Heilung unter Ausnutzen dieses Talents auf 1,5s zu drücken, vorrausgesetzt man fährt eine Rotation mit Springflut, Welle, Welle, (Platzhalter 1,5s, z.B. geringe Welle) und wieder von vorne, oder abwechselnd Springflut und Kettenheilung vor 2 Wellen. Die Frage ist nur, ob man das situativ dann jeweils richtig nutzen kann, im Raid vermutlich eher als in einer 5er Gruppe als einziger Heiler. Deine Kettenheilung dauert dann aber immer noch 2,25s, die wird so nicht schneller. Falls dir Tempowertung aber gefällt, würde ich auf die Belohnung für Marken sparen, das Ei der sterblichen Essenz, gibt 98 Zaubermacht und die Chance beim Heilen auf 10s 505 Tempowertung (=15,4%).
Deine Welle der Heilung ist für viel reinkommenden Schaden geschaffen, z.B. bei der Tankheilung, dafür ist dann dein Pfad der Heilung zur Unterstützung gedacht, der aufeinanderfolgende Wellen um 18% Heilung erhöht. Zur Tankheilung wäre z.B. folgendes möglich: Springflut auf den Tank, dann nach Bedarf Welle und Welle, jetzt Kettenheilung in die Gruppe oder geringe Welle und wieder eine Springflut (am besten auf ein anderes Ziel, da die erste noch läuft), damit die Wellen wieder schneller rollen. Die Springflut und die Kettenheilung sind somit deine Heilungsbeschleuniger.
Viel Gruppenschaden könnte gut über Springflut auf das "lohnendste" Ziel, dann zwei sehr schnelle geringe Wellen, Kettenheilung und wieder sehr schnelle geringe Wellen gemacht werden, das wird man wohl üben müssen, da für Kettenheilung die Ziele gut zueinander stehen müssen (Abstandskriterium der Kettenziele). Die geringe Welle würdest du mit aktivem Talent in 1,05s zaubern, da die harte Grenze bei 1s liegt (tiefer lässt sich der globale Cooldown nicht drücken) lohnt sich weiteres Tempo nicht mehr für diesen Einsatzzweck.
Zusammengefasst, am stärksten profitiert Kettenheilung von Tempo und wenn man die Rota mit Springflut und Kettenheilung fahren kann (das müsstest du mal probieren, ich hab keinen Schamanen auf 80) ist dann noch Welle der Heilung ein Nutznießer, und geringe Welle profitiert praktisch gar nicht mehr.
So, ein weiterer Punkt, was braucht man dann denn an Werten? Es gäbe ja noch Zaubermacht, Intelligenz, mp5, crit und einiges mehr. Zaubermacht verstärkt deine Heilzauber, fehlt dem Ziel noch mehr Gesundheit, wird es weiter aufgefüllt, ist es schon "voll", geht das in die Überheilung. Intelligenz verstärkt über Talent deine Heilzauber etwas, erhöht deinen Manapool und erhöht deine Manaregeneration, besonders beim Manafluttotem und einem Erfrischer im Raid/in der Gruppe. Ach ja, Int gibt auch etwas Zaubercrit.
Mp5 erhöht Manareg, ist aber im Vergleich zu Int im Raid deutlich schwächer.
Crit erhöht deine Heilzauber, wenn sie denn critten (was nicht besonders gut steuerbar ist) und erhöhen deine Manareg über den verbesserten Wasserschild.
Meine Einschätzung zum Schamanen wäre somit: Int > Zaubermacht/mp5 > crit. Im Raid wohl eher Zaubermacht, für solo oder Gruppe ohne Erfrischer eher mp5, aber das ist wohl persönliche Gewichtung.
So jetzt hab ich wieder sehr viel geschrieben und hoffe, dass es dir weiterhilft, entschuldige, dass es etwas länger gedauert hat. Und vorallem hoffe ich, dass es nicht zuviel geworden ist.

Schöner Gruß,
Cenobitos
Nach oben Nach unten
Keltuar
Moderator
Moderator
Keltuar


Anzahl der Beiträge : 411
Alter : 36
Ort : Nähe Starnberg
Anmeldedatum : 21.10.07

Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitimeDo Feb 12, 2009 12:11 pm

So dank deiner Auflistung habe ich jetzt Lust bekommen meinen Schamanen weiter zu LVLn danke ;-).

Aber ich muss ehrlich sagen genau diese Erfahrung nach dem Patch in der alten Welt habe ich auch gemacht und fand es so am besten.

Aber was würden wir nur ohne Dich machen :-) Meister Ceno Allwissender der Verdammnis. Bin froh das Du da bist.

Grüßle
Kel
Nach oben Nach unten
http://www.engel-der-verdammnis.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Heil-Schamane Empty
BeitragThema: Re: Heil-Schamane   Heil-Schamane Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Heil-Schamane
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Engel der Verdammnis :: Klassenforum :: Schamanen-
Gehe zu: